adrasteia

ADRASTEIA für Schlagzeug solo (2015) (7´)

Adrasteia [griech., «Die Unausweichliche»] ist eine Göttin der griechischen Mythologie, die als Beschützerin des jungen Zeus gilt. In einem Fragment von Hermias (5. Jh. n. Chr.) steht zur Erläuterung der Gestalt der Adrasteia in Platons «Phaidros»:

«... Adrasteia schlägt die Trommeln vor der Höhle der Nyx (Nacht) ...»

Ich hatte es beim Schreiben noch nicht bewusst intendiert, aber im Blick zurück, scheint es mir, als ob das Stück z.T. aus meinem Verständnis der rituellen Schlagzeugmusik des No-Theaters entstanden ist. Neben Wiederholung und Puls gibt es einen anderen musikalischen Charakter, den man «das Erwachen beim Beginnen und Beenden von Stille» bezeichnen könnte. Dabei kommt es darauf an, die Spannung in den verschieden langen Pausen aufzubauen und auszuhalten, damit die angestaute Energie in «einsamen» Schlägen hörbar gemacht werden kann. Im Verlauf des Stückes zeigt «Adrasteia» verschiedenen Seiten dieser zwei Charaktere sowie Verwandlungen von der einen Seite in die andere und zurück.


link to publisher: www.tremediamusicedition.de